Sonja Flatau

Sonja Flatau

Meine Ausbildung als Logopädin habe ich 1997 in Hannover abgeschlossen. Bis April 1999 war ich im Richard-Remé-Haus, einer Klinik für Geriatrie, in Hamburg beschäftigt. Von 1999 bis 2003 war ich im AK Eilbek in den Bereichen Neurologie und Geriatrie tätig.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder arbeite ich seit August 2004 in Teilzeit in der Logopädie-Praxis von Britta Drewes und Ulrich Kaune.


Fortbildungen:

2017
- Lexikon Praxisseminar (Judith Beiser, Sandra Beßling)
- 6. Eilbeker Dysphagietag

2016
- Theorie und Praxis der Dysphagietherapie (Anne Ortlepp)
- Grammatik-Praxisseminar (Silvia Gosewinkel)

2015
- Die Entdeckung der Sprache – Entwicklung, Störungen und frühe Erfassung
(Dr. Barbara Zollinger)
- Der rote Faden in Diagnostik und Therapie – Modellorientierte LRS
(Bente von der Heide)
- 5. Eilbecker Dysphagietag
- TOLGS Seminar – Therapie mit optimiertem Lautgestensystem (Isolde Wurzer)

2012
- Wortschatztherapie – Kompaktseminar (Julia Siegmüller)
- Ein neurophysiologischer Diagnostik- und Therapieansatz zur orofacialen Dysfunktion (OFD) (Silke Roddewig)

2010
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter (Cornelia Schnitzler)
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). Möglichkeiten einer frühen Erfassung und Intervention (Manfred Flöther)

2009
- Autismus-Spektrum-Störungen (Barbara Rittmann / Autismus-Institut Hamburg)

2008
- Dysgrammatismus - Kompaktseminar (Dr. Julia Siegmüller)
- Aussprachestörungen bei Kindern (Prof. Annette V. Fox-Boyer)

2001
- Schluckstörungen - Diagnostik und Rehabilitation (Gudrun Bartholomé)
- Grundkurs in der Rehabilitation des Gesichtes und oralen Traktes (F.O.T.T) bei Patienten mit
zentralen Läsionen (B. Elfinger und J. Meyer-Königsbacher)

2000
- Lernen im Alltag - Ein Behandlungskonzept für Patienten mit andersartiger Wahrnehmung nach Verletzungen des ZNS (Hans Sonderegger)
- Systematische Behandlung von Fazialis- und Hypoglossus-Paresen (Rolf Rosenberger)
- Stimmtherapie bei Dysarthrophonie (Gisela Dressler, Viola Neuwald-Fernandez)
- MODAK 2 (Dr. Luise Lutz)
- Dysphagie: Untersuchungsmethoden und therapeutischeMöglichkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit (Ricki Nusser–Müller–Busch)

1999
- Dysarthrophonie (Helga Breitbach-Snowdon)